Re: Jazzbücher

#2196183  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

kramer… Gary Giddins …

Danke für die Erinnerung – habe auch sein „Celebrating Bird: The Triumph of Charlie Parker“ da – aber noch nicht wirklich drin gelesen. Ein hübscher Band in grossem Format (ca. A4) und vielen s/w-Abbildungen in durchaus annehmbarer Qualität. Lohnt wohl allein schon deshalb. Gibt es von Giddins noch ein Buch oder ist es dieses, das Du meinst?

Und dann steht auch das hier noch im Regal:

Vail schrieb eine handvoll solcher „itineraries“, in denen er Tag für Tag das Leben der betreffenden Musiker – Parker, Gillespie, Miles (bis 1961) etc. – nachzeichnet. Auch das dünnere Bände (ca. 100 Seiten) in grösserem Format (letter), aber allesamt vergriffen. Ich kenne nur den über Parker und den über Billie Holiday (es gibt auch welche über Duke, Basie, Ella … vielleicht noch weitere – bei den Leuten mit langen Karrieren behandeln die Bände nicht die ganze Karriere). Auch der Vail-Band zu Parker ist voll mit Abbildungen, die Photos in weniger guter Qualität, aber dafür gibt es auch vieles mehr: Zeitungsannoncen, Ausrisse von Kritiken, Briefe etc.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba