Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazzbücher › Re: Jazzbücher
Anonym
redbeansandriceStanley Crouchs kürzlicher Versuch einer definitiven Biografie (bisher nur Teil 1) ist auf organissimo ziemlich zerissen worden, was auch an vollkommen berechtigten Vorurteilen gegen den Autor liegen kann … bei amazon.com ist die Rezeption besser – werd es selber eher nicht lesen, aber erwähnen sollt man es wohl.
Ich glaube, hier basiert das negative Feedback eher auf der Person Stanley Crouch, was ja durchaus verständlich ist. Das Buch macht auf mich dennoch einen guten Eindruck, habe es aber noch nicht komplett durchgelesen. Gut gefallen hat mir auch die Parker-Biographie von Gary Giddins, von dem ich ohnehin noch nie etwas unbrauchbares gelesen habe. Der Mann schafft es immer wieder Wissen und Euphorie gleichzeitig zu vermitteln und ist mein favorisierter Jazz-Kritiker. Mein liebstes Buch über Charlie Parker ist aber „Bird: The Legend of Charlie Parker“ von Robert Reisner. „Bird Lives!“ von Ross Russell ist natürlich auch unverzichtbar. Die oben erwähnten Gitter-Bände habe ich auch. Essential reading!
--