Antwort auf: Jazzbücher

#2196073  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,897

So, jetzt übers lange Wochenende endlich mal dazu gekommen, nachdem das Buch schon seit Jahren hier liegt:

Ashley Kahn – The House That Trane Built: The Story of Impulse Records

Für mich sehr spannend und kurzweilig zu lesen, mit vielen Details, auch über die Mechanismen der Plattenindustrie und die Stellung eines doch eher kleinen Jazz-Labels wie Impulse innerhalb eines riesigen Label- und Firmenkonglomerats wie ABC Paramount.

Ashley Kahn baut sein Buch chronologisch auf und erzählt die Geschichte von Impulse parallel zu den jeweils hauptverantwortlichen Produzenten, angefangen bei der Ära des ersten Produzenten Creed Taylor (der u.a. für die hochwertige Konzeption der Platten mit den orange-schwarzen Plattenrücken, den tollen Photos und den damals offensichtlich revolutionären Foldouts verantwortlich war), über die Hochzeit mit Bob Thiele (der letztlich den Bedeutungsverlust des Labels in der Phase der Rock-Euphorie Ende der 60er auch nicht aufhalten konnte), bis zu den Produzenten Ed Michel, Steve Backer und Esmond Edwards (die dann den Niedergang des Labels bis Mitte der 70er begleiten mußten).

Schön auch, wie Ashley Kahn immer wieder auf die für ihn entscheidende und seiner Ansicht nach das Werden und die Bedeutung des Labels Impulse charakterisierende Beziehung zwischen John Coltrane und Bob Thiele als Produzent eingeht (der Untertitel seines Buches bezeugt dabei die Stellung, die er John Coltrane bei Impulse zumißt). Dabei stellt Ashley Kahn die symbiotische Beziehung zwischen John Coltrane und Impulse heraus: einerseits für wie bedeutsam er John Coltrane für den Aufstieg von Impulse, den Ruf der Plattenfirma und damit auch das Gewinnen weiterer Musiker hält, andererseits wie John Coltrane seines Erachtens erst durch den unvergleichlichen künstlerischen Freiraum, den Bob Thiele ihm gewährte und auch gegen die Chefetage verteidigte, all seine Möglichkeiten ausschöpfen und seine Musik entwickeln konnte.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)