Re: Jazzbücher

#2196003  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

Ich hab noch das alte Oreos-Buch von Wiessmüller – für einen ersten Überblick sehr hilfreich, auch weil alle Platten (fast alle) kurz besprochen werden und Angaben zu den Daten und Besetzungen zu finden sind. Ich schlage in diesen Oreos-Büchern immer mal wieder rasch was nach.

Ansonsten habe ich nur Kahns Buch gelesen. Ich empfinde es auch eher eine gute kompilatorische Leistung denn als ein wirklich gutes Buch. Man kriegt in etwa die Geschichte zu „Milestones“ und „Kind of Blue“ und der Zeit, das sehr detailliert, ansprechend geschrieben (im Original jedenfalls) und sehr hübsch aufgemacht was Photos, Layout etc. betrifft (ich rede von der Granta TB-Ausgabe, von seinem Buch über „A Love Supreme“ hab ich mir die Penguin TB-Ausgabe gekauft, die ist auf billigstem Papier, man kann fast durchsehen, und die Qualität der abgedruckten Bilder ist nicht so toll).

Die Autobiographie fand ich klasse – aber sie muss mit mehr als nur dem einen grain of salt gelesen werden. Dennoch, sie ist sehr detailliert und über weite Strecken brutal ehrlich und sehr aufschlussreich für das Verständnis der Person Davis‘ (manches will man vielleicht auch gar nicht so genau wissen – es kann also durchaus wie bei redbeans mit dem Monk-Buch gewisse Nebenwirkungen geben). Ansonsten habe ich tatsächlich keine Biographie über Miles gelesen bisher, aber Szwed ist wohl grundsätzlich nicht falsch, soweit ich das beurteilen kann.

EDIT: Wiessmüller hier, aber es gibt eine neue Ausgabe von Peter Niklas Wilson (hier), auch das ein guter Mann, die würde ich gegenüber Wiessmüller bevorzugen, ohne dass ich je reingeschaut hätte!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba