Re: Johnny Dowd

#2195075  | PERMALINK

punkcow

Originally posted by dougsahm @ 18 Jan 2005@ 23:38
habe inzwischen auch relativ frisch die
Pictures Form Life's Other Side
The Pawnbroker's Wife
Temporary Shelter

ABER – die erste Liebe ist halt oft was ganz Besonderes – und das war die Cemetery Shoes. Muss sich aber alles erst etwas setzen.

Eine Mini-Wermutstropfen deutet sich aber an. Als ich nur die Cemetery kannte, war der Originalitätsgrad höher, als nach dem Hören mehrerer Alben. Eine gewisse „TodesanbetungsMASCHE“ ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich kann Deine relative Enttäuschung durchaus nachvollziehen, denn mit „Temporary Shelter“ (das ich aber dennoch ganz okay – aber, vor allem wegen der Überzogenheit, nicht wirklich gut finde) wurde es mir auch ein wenig zuviel.

Mit „The Pawnbroker's Wife“ wurde es für mich sogar unerträglich, meiner Meinung zeichnet sich dieses Album nur durch Ideenlosigkeit und Selbstzitat aus. Eine deprimierende Angelegenheit und künstlerische Bankrotterklärung, weshalb ich mir „Cemetery Shoes“ erst gar nicht mehr gekauft habe.

Die ersten beiden Alben aber, das eher songwriterische Debüt „Wrong Side Of Memphis“ und das weitaus süffigere „Pictures Form Life's Other Side“, werden für alle Zeiten in meinen Bestenlisten zu finden sein, der Erstling gar in prominenter Position.

Hier findet man noch jene Originalität, die sich – wie man merkt – in Johnny Dowd über Jahre, wie Du richtig geschrieben hast ist er ja ein Spätzünder, herangebildet hat.

--