Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3
BlackLivesMatter – Beyoncé setzt mit neuem Album ein klares Statement
Nachdem sich „Queen Bey“ bereits in ihrem Song „Formation“ politisch klar positioniert hat, folgt mit ihrem Album „Lemonade“ die Steigerung: In dem Film zum Album zitiert Beyoncé Malcom X und zeigt ausschließlich schwarze Frauen, einige mit der traditionellen Yoruba- Körperbemalung. Die schwarze Community – nicht nur in den USA – ist begeistert. Das Thema dominiert die sozialen Netzwerke – nicht zuletzt wegen der geschickten Veröffentlichungsstrategie.
Azadê Peþmen im Kollegengespräch mit Anja Buchmann
Angst darf nie unser Leben bestimmen – die französische Newcomerin Jain auf Tour
Ihr Song „Heads Up“ ist nach dem Terror-Anschlag in Paris zu einer kleinen Hymne des Widerstands, des „Nicht-Unter-Kriegens“ in Frankreich geworden: Jeanne Louise Galice alias Jain. Sie spricht fünf Sprachen, ist unter anderem in Kongo, Madagaskar und im Jemen aufgewachsen, verehrt die African Queen Miriam Makeba und kreiert eine überzeugte und überzeugende musikalische Mischung aus African Beats, Reggae und R’n’B. Jain hat mit „Zanaka“ ihr Debüt vorgelegt und tourt in Deutschland.
Wandern, Heuen, Bier trinken – das Duo „Me + Marie“ im Corsogespräch
Bier trinken ist zwar nicht die wichtigste Zuschreibung zur Musik von Sängerin und Schlagzeugerin Maria de Val sowie Sänger und Gitarrist Roland Roland Scandella alias Me + Marie – zumindest verbreitet ihre Musik keine nach Alkohol riechende Party-Atmosphäre. Die Südtirolerin und der Schweizer haben mit Aktionen, wie Gras schneiden, Wandern und einem entspannenden Bierchen lediglich ein gutes Körpergefühl für ihre Gesangsaufnahmen zum wunderbaren Album „One Eyed Love“ hergestellt.
Maria de Val und Roland Roland Scandella alias Me + Marie im Corsogespräch mit Anja Buchmann
Alle für einen – Deutscher Prog-Rock von der hessischen Band Okta Logue
Die junge hessische Rockband Okta Logue ist ein eingeschworenes Kollektiv, tourte bereits mit Größen wie Neil Young oder Portugal.The Man, machte in den USA von sich Reden und hat nun ihr drittes Album „Diamonds And Despair“ fertiggestellt. Ihr Psych-Rock-Sound ist im Ganzen etwas poppiger geworden, Synthesizer-Klänge sind sehr präsent – aber die Gitarrensoli bleiben, hier und da erklingt eine Orgel und sogar ein kleiner Americana-Flirt.
Am Mikrofon: Anja Buchmann
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll