Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192765  | PERMALINK

dr-music

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Musikmagazin

Überlebende des Brooklyn-Hypes: Yeasayer bleiben eklektisch
Vor etwa zehn Jahren entwickelte sich der New Yorker Stadtteil Brooklyn zum weltweiten Zentrum progressiver Popmusik – mit Bands wie Animal Collective, TV on the Radio oder Yeasayer. Diese Band wirft auch auf dem Anfang April erscheinenden Album „Amen & Goodbye“ fröhlich Elektronica und Indie-Rock zusammen, so als hätte es den Brooklyn-Hype nie gegeben.

Songs aus den Trümmern: Laura Gibson verarbeitet eine persönliche Katastrophe
Die Geschichte hinter „Empire Builder“, dem neuen Album von Folksängerin Laura Gibson, ist fast größer als die Musik. Kurz nachdem sie aus ihrem Heimatstaat Oregon nach New York gezogen war, zerstörte eine Gasexplosion ihren Wohnblock. Sie war glücklicherweise nicht zuhause, verlor aber in den Trümmern ihre gesamte Habe – und die Ideen vieler Jahre. Doch dieser Verlust stachelte sie offenbar erst recht an, neue hörenswerte Songs zu schreiben.

Dreivierteltakt, Streicher und Choreinsatz für alle: Moderat im Corsogespräch
Es hat eine Weile gedauert, bis aus Sascha Rings Projekt Apparat und dem Duo Modeselektor – Sebastian Szary und Gernot Bronsert – tatsächlich die eigenständige Band Moderat wurde. Am Anfang legten die drei Produzenten lange Pausen bis zur nächsten Zusammenarbeit ein. Inzwischen aber haben sie sich an den Bandgedanken und den damit einhergehenden Tour-Zirkus gewöhnt. Mit dem bald erscheinenden Album „III“ sind sie auf dem besten Weg, die neuen deutschen Elektro-Superstars zu werden. Vielleicht gerade weil sie darauf alles Mögliche ausprobieren. Gernot Bronsert, Sascha Ring und Sebastian Szary im Corsogespräch mit Fabian Elsäßer

Am Mikrofon: Fabian Elsäßer

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll