Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192763  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Fr, 21:05 Uhr
On Stage: Politisch engagiert: Die Folklegende Joan Baez
Aufnahme vom 25.7.15 beim 40. Paleo Festival in Nyon

Am Mikrofon: Thekla Jahn

„Sie ist ihren Idealen treu geblieben. Musik ohne politische Botschaft kommt für sie nicht infrage. „Unrecht muss benannt und bekämpft werden“, das ist noch immer das Credo der mittlerweile 75-jährigen Joan Baez. Zu Beginn ihrer Karriere gehörte sie zur Spitze der Folk- und Bürgerrechtsszene in den USA, marschierte 1965 gemeinsam mit Martin Luther King, trat mit Pete Seeger, Woody Guthrie und Bob Dylan auf. Als Musikerin gab sie dem Genre der Volksballaden ein unverwechselbares Gewand, politisierte es. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Joan Baez immer wieder für die Menschenrechte engagiert. Eine mahnende wie ermutigende Stimme, die längst nicht mehr nur zur Gitarre erklingt. Am 25.7.15 trat Joan Baez beim 40. Paleo Festival im Schweizer Ort Nyon auf, gemeinsam mit dem Multiinstrumentalisten Dirk Powell, der jungen Sängerin Grace Slumberg und ihrem Sohn, dem Perkussionisten Gabriel Harris.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll