Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192749  | PERMALINK

dr-music

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Niemals trennen, höchstens pausieren. Ein neues Album von Underworld
„Lager, Lager, Lager!“ wurde zum Bierkampfruf einer Generation. 1995 haben Underworld „Born Slippy“ veröffentlicht, einen Rave-, Stadion- und Lad-Culture-Hit. Die Technokultur wurde durch diesen Song mit der aufkeimenden Brit-Pop-Kultur versöhnt und alle lagen sich glücklich in den Armen. Viele Stadionkonzerte und Bandpausen später haben Underworld jetzt, sechs Jahre nach ihrem letzten Studioalbum, „Barbara, Barbara, We Face a Shining Future“ veröffentlicht. Aber wer ist diese Barbara?

Die Ärmelkanal-Connection. Das neue Album von Françoiz Breut

Sie steht neben Künstlern wie Benjamin Biolay, Camille oder Coralie Clément für das ’neue französische Lied‘, den Nouvelle Chanson. Françoiz Breut hat 1997 ihr erstes Album veröffentlicht, das mit dem traditionellen Chanson brechen wollte – und gleichzeitig sehr Französisch klang. Für ihr neues Album „Zoo“ hat sie sich Hilfe aus England geholt, bei Adrian Utley von Portishead. Mit ihm zusammen hat sie ihr neues Album aufgenommen.

Rock’n’Roll als Antwort. Das Schwesternduo Larkin Poe
Was macht man, um heftigen Trennungsschmerz zu bekämpfen? Man holt die E-Gitarre raus und dreht den Verstärker auf Anschlag. So haben es Larkin Poe für ihr Album „Reskinned“ gemacht. Was mit Country und Folk und dem Geschwistertrio The Lovell Sisters begann, wird beim Geschwisterduo Larkin Poe zum rifflastigen Südstaatenrock – inklusive Lap-Steel-Gitarre.

Am Mikrofon: Sascha Ziehn

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll