Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192737  | PERMALINK

dr-music

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Frühreifes Großtalent: Låpsley veröffentlicht ihr Debütalbum
Sie liebt Physik und Erdkunde und will später auf jeden Fall noch studieren. Aber jetzt wird sie erst mal Popstar: Die Britin Holly Fletcher schrieb ihre ersten Songs mit 14, jetzt ist sie 19, nennt sich Låpsley und steht – wie vor ihr Adele oder Sam Smith – auf der stets viel beachteten Newcomer-Bestenliste „Sound of… 2016“ der BBC. Sie mixt souligen Pop mit Elektrobeats und Soundcollagen, schreibt Lieder über schwierige Männer mit Metaphern von Klippen und Treibsand – und veröffentlicht diese Woche ihr Debütalbum „Long Way Home“

Die Kassandra des Synthpop: Anne Clark kommt auf Abschiedstournee
Anfang der 80er erschien sie mit wasserstoffblondem Wuschelkopf und einem sehr eigenen Stil auf der Szene: frostige Synthesizerakkorde und Maschinenbeats, dazu ein unverwechselbarer Sprechgesang, der immer von etwas Unheilvollem zu künden schien. Ihrem Stil ist sie, wie ihrer Frisur, die nächsten 35 Jahre treu geblieben. Hits wie „Our Darkness“ und „Sleeper In Metropolis“ sind Klassiker des Genres – hat die düstere Poetin Anne Clark auch heute noch etwas zu sagen?

Energie und Deutlichkeit: Turbostaat sind mit neuem Album auf Tour
Das Land Abalonia findet sich auf keiner Karte, es entsprang der Fantasie von Marten Ebsen, dem Sänger der Punkband Turbostaat. Die Wahlberliner aus Husum spielen ihre Krachsongs schon seit 16 Jahren – auf ihrem sechsten Album erzählen sie nun eine durchgängige Geschichte. Und auch wenn das Sehnsuchtsland zunächst als Leerstelle im Nirgendwo gedacht war, schlichen sich doch bald eine unangepasste Heldin und politische Themen wie die Flüchtlingsproblematik ins Bild. Im März sind Turbostaat wieder auf Tour.

Am Mikrofon: Bernd Lechler

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll