Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192657  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: Mo, 23:05 Uhr
Die Klänge des Jahres: Musik von Romare, Sleep und Maribou State

Mit Ralf Summer

„Zwischen den Jahren wird täglich um 23h05 auf Bayern2 zurückgeblickt: die Radio-DJs von Nachtmix und Zündfunk stellen ihre wichtixten Songs und Platten des abgelaufenen Jahres vor. Bei Ralf Summer ist dies u.a. das Debüt des Londoner Ex-Kulturwissenschafts-Studenten Archie Fairhurst, der sich Romare nennt (nach dem US-Maler Romare Bearden). Auf „Projections“ sampelt sich Romare durch die afro-amerikanischen Kulturgeschichte und setzt Gesang, Wörter und Atmer zu einem soulig/bluesigen Jazz-House-Gemisch zusammen. Sleep ist der Name vom Solo-Projekt von Ja, Panik-Sänger Andreas Spechtl. Der in Berlin lebende Österreicher textet auf „Sleep“ im Gegensatz zu seiner Indie-Band komplett auf Englisch und kommt solo bei einem unerwarteten Sound an: bei von Field Recordings gespeistem Ambient-Dub-Folk. Maribou State nennen sich zwei britische Sound-Tüftler, die mit ihrem Debüt „Portraits“ wie Caribou in 2015 klingt: Poppiger Indietronica mit House- und Electro-Beats, die ins Ohr gehen. Ausserdem in Ralfs Rückblix-Stunde: Sound Voyage aus München mit ihrer ersten Single, auf der sie Thai-Pop mit HipHop-Beats mischen und Bambi Davidson aus Nürnberg/Fürth/Würzburg, die gerade vom National Public Radio (NPR) in den USA schwer gelobt wurden: „ihr zweites Album „Brunswick“ ist eine Nachtfahrplatte, eine Mischung aus Kraftwerks Autobahn und The Blue Nile´s The Downtown Lights… „Brunswick“ is a song we love“.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll