Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192607  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3

„Musik gegen die Routine“- Peaches kommt auf Deutschlandtour
Sie ist eine Art feministischer Tausendsassa: Die Kanadierin Peaches, die, wenn sie ihr Kerngeschäft – die Musik – langweilt, andere Ventile sucht, um sich geistig rege zu halten. Sie hat in den letzten Jahren Performancekunst gemacht, sich als Schauspielerin, Opernsängerin oder DJane versucht. Im September hat sie nach sechs Jahren wieder ein Album veröffentlicht, mit dem sie jetzt auf Deutschlandtour kommt.

„Freiheit in Musik und Denken“
„Elektronik für alle!“ lautet der wundervolle Slogan eines ganz kleinen Elektroartikelgeschäfts in Köln. Das hat sich auch der Landesmusikrat NRW zu Herzen genommen – und einen Elektroworkshop für Frauen organisiert, weil die in der Elektronikmusikszene arg unterrepräsentiert sind.

„Geschichten aus dem Plattenland – Das Buch „Plattenkisten“
Der „Vinylboom“. Diese Floskel geistert seit einigen Jahren durch die Medien, weil die Verkaufszahlen von Schallplatten beständig steigen. Das Buch „Plattenkisten“ von Jörn Morisse und Felix Gebhard schaut ein bisschen hinter die Kulissen des angeblichen „Booms“: Mit Portraits von Vinylliebhabern und Menschen, die hinter den Platten stehen, in Presswerken arbeiten, in Musikarchiven oder in Schallplattenspielermanufakturen.
Ein Corso-Gespräch mit dem Buchautor Jörn Morisse

„Can’t buy me love – aber sonst fast alles: Ringo-Starr-Auktion“
Es ist die erste Auktion von Gegenständen aus dem Besitz eines echten Beatle: Ringo Starr lässt bis Samstag in Los Angeles mehr als 1.300 Artikel aus seinem Musiker- und Privatleben versteigern. Die Auktion soll mehrere Millionen Dollar bringen, die auch der Stiftung von Starr und seiner Frau Barbara Bach zu Gute kommen soll.

Am Mikrofon: Sascha Ziehn

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll