Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192589  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3

Hip Hop vom Hausarzt – „Main Concept“ aus München rappen im „Hier und jetzt“
Andere sind erfolgreicher, aber sie bleiben Vorreiter. „Main Concept“ aus München gehörten in den 90ern zu den frühen Vertretern des deutschen Hip Hop. Jetzt erscheint mit „Hier und jetzt“ das erste Album seit zehn Jahren. „Main Concept“ können sich Zeit lassen, denn sie haben alle bürgerliche Berufe – MC David Pe etwa kennen seine Patient en als Herrn Doktor Papus.

Die Fake-Band muss liefern: „Fraktus“ erobern das Internet
2012 gab sich das Komiker-Trio Studio Braun für den Film „Fraktus – das letzte Kapitel der Musikgeschichte“ als angebliche Wegbereiter der deutschen Techno-Szene aus. Weil das so gut funktionierte, brachten Palminger, Strunk und Schamoni dann tatsächlich ein Fraktus-Album heraus und gingen auf Tour. Jetzt erzählen sie den Fraktus – Witz noch einmal – mit dem englischsprachigen Album „Welcome to the internet“.

„Auf eine spezielle Weise nostalgisch“ – ELO-Chef Jeff Lynne im Corsogespräch
Jeff Lynne hat mit dem Electric Light Orchestra bis in die späten 80er mehrere Welthits geschrieben, danach konzentrierte er sich auf die Produzentenrolle. Jetzt kehrt die selbsternannte „Studioratte“ im Alter von 67 Jahren zurück. Mit dem neuen ELO-Album „Alone in the universe“, das Lynne als „auf eine spezielle Weise nostalgisch“ beschreibt.

So klingt der kalte Krieg – Reinhold Heils Soundtrack zu „Deutschland 83“
Das ist schon sehr ungewöhnlich: die in der DDR spielende deutsche Drama-Serie „Deutschland 83“ wurde zunächst in den USA gezeigt, und zwar im Original mit englischen Untertiteln. Bei uns ist sie erst kommende Woche im Fernsehen zu sehen. Den Soundtrack schrieb Ex-Spliffer Reinhold Heil, der fast alle Tom Tykwer – Filme musikalisch untermalte. Und der das Projekt zuerst etwas skeptisch sah.

Am Mikrofon: Fabian Elsäßer

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll