Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192503  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: So, 23:05 Uhr
Playback Bryan Ferry: Der ewige Dandy des Pop

Mit Noe Noack

Schon kurz nach der Gründung von Roxy Music begann Bryan Ferry zusammen mit Brian Eno, den Glam Rock zu revolutionieren und die Pop-Welt auf den Kopf zu stellen. Der Kunststudent, Lehrer und Kostümbildner Ferry, der Blues, Soul und Jazz liebte, und der radikale Klangforscher und Soundtüftler Eno waren die zwei Antipoden bei Roxy Music, die sich aber einige Jahre befruchteten, beflügelten und ergänzten. Gleich mit ihrem Debütalbum „Stranded“ eroberten Roxy Music die Charts. Sänger und Songschreiber Ferry mit seinem magischen Timbre und der Synthesizer-Wizzard Eno schafften die Quadratur des Pop-Kreises: Progressive Sounds und Songs als Ohrwürmer. Und Bryan Ferry machte mit seinen Kostümen Roxy Music zu den ersten eleganten Rockstars.
Parallel zu Roxy Music startete Bryan Ferry bereits in den 70igern seine Solokarriere mit erfolgreichen Interpretationen von Klassikern. „A Hard Rain’s Gonna Fall“ von Bob Dylan führte Ferry auch solo auf die Erfolgsspur, der er bis heute folgt. Egal ob er alte Roxy Music-Hits singt, seiner ewigen Liebe dem Jazz der 20er und 30er Jahre frönt oder neue, eigene Soul-Pop Song aufnimmt, Bryan Ferry wird als der „coolste, lebende Engländer“ gefeiert. 2011 hat ihn die Queen mit dem Titel „Commander of The British Empire“ ausgezeichnet. Und jetzt zum 70sten tourt er durch Deutschland mit Konzerten in München und Nürnberg.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll