Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192491  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: Mi, 23:05 Uhr
Gitarre, Synthesizer, Harfe: Musik von New Order, Teenage Fanclub und Joanna Newsom

Mit Kaline Thyroff

„Disco und Punk, Gitarren und Synthesizer – als New Order aus Manchester diese Pole in den Achtzigern kombiniert haben, waren sie nicht nur Pioniere, sondern auch Hit-Maschinen. Während Bernard Sumner in der Vorgängerband Joy Division noch mit selbstgebauten Synthesizern experimentiert hat, hat er mit New Order den perfekten Elektro-Pop entworfen, um den sie andere Bands bis heute beneiden. Bevor New Order diese Woche nach längerer Pause mal wieder ein Album veröffentlichen, erinnert der Nachtmix an ihre Hoch-Zeiten bis 1989. Was für New Order die Synthesizer sind, ist für Joanna Newsom die Harfe, mit der sie uns auch auf ihrer neuen Single in ihre eigene lässig-verschrobene Welt mitnimmt. Und zurück in die Neunziger geht es mit Teenage Fanclub, die zwar einige der schönsten Melodien des Jahrzehnts geschrieben haben, aber nach wie vor eher zu den Underdogs unter den britischen Gitarrenbands gehören.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll