Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192421  | PERMALINK

dr-music

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Europa als Liebesbeziehung: Das griechisch-deutsche Duo Sea & Air
„Evrpoi“, auf deutsch: Europa, heißt das neue Album des Duos von Eleni Zafiriadou und Daniel Benjamin aus Stuttgart. Ein Ensemble, das sich auch vor politischen Aussagen nicht verschließen kann und will. Der Name Sea & Air spielt mit den Elementen Wasser und Luft, aber auch mit der weiblich-männlichen Konstellation. Gemeinsam entwerfen sie Klanglandschaften, die mediterrane Rhythmen und Instrumente wie Lyra und Bouzouki genauso einbeziehen, wie das Cembalo und den Klang ihrer Stimmen – eine Musik, die sie selbst als ‚Ghost Pop‘ bezeichnen.

„Wir haben keine Angst davor, Dinge auszuprobieren“ – Die Londoner Band Mama’s Gun auf Europatour
Melodischer Pop und groovebetonter Soul sind die beiden musikalischen Säulen der Songs von Mama’s Gun: Ein Sound, der sich an den 70er-Jahren orientiert und kein Hehl daraus macht, die Beatles, Queen, ELO oder Stevie Wonder zu lieben. Der trotzdem eigen klingt und das nicht nur durch Andy Platts charismatische Stimme, die sich in höchste Höhen schrauben kann. Mama’s Gun haben mit „Cheap Hotel“ ihr drittes Album veröffentlicht und präsentieren es jetzt auch live in Deutschland.

Hello again – die Kölner Band Klee mit Schlager-Adaptionen
Nein, es liegt nicht daran, dass ihnen nichts anderes eingefallen ist: Suzie Kerstgens und Sten Servaes von Klee sind (unter anderem) mit Schlagermusik und deutschen Liedern aufgewachsen. Das hat sie dazu verleitet, diese musikalischen Erinnerungen von Urlaubsreisekassetten in eigene Versionen umzumünzen. Und zwar nicht in irgendwelche, sondern allesamt im Bossa Nova-Stil.

Am Mikrofon: Anja Buchmann

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll