Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192393  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera
Rebellisch aus Erfahrung: Die britische Sängerin Joss Stone

Von Christiane Rebmann

„Der Titel ‚Water for your Soul‘ bezieht sich darauf, dass man etwas tut, das einen erfüllt. In meinem Fall ist es die Musik“, sagt die britische Musikerin Joss Stone. Ihre Bestimmung hatte die stimmgewaltige Sängerin schon früh entdeckt. Mit 13 Jahren gewann sie den BBC Talentwettbewerb Star For A Night, mit 14 unterzeichnete sie ihren ersten Plattenvertrag. Als 2003 ihr hochdekoriertes Debütalbum ‚The Soul Sessions‘ erschien, wurde die damals 16-Jährige als eine der größten Hoffnungen der britischen Musikszene gefeiert. Ihr einfühlsamer Gesang ließ eher eine erfahrene Schwarze am Mikrofon vermuten als eine junge Weiße. Inzwischen hat Joss Stone weltweit mehr als 14 Millionen Alben verkauft. Sie wurde mit zahlreichen Preisen, darunter einem Grammy, ausgezeichnet und war auch als Schauspielerin erfolgreich. So spielte sie 2006 im Fantasyfilm ‚Eragon‘ mit und 2009 in einer britischen TV-Serie über die Tudors. Jeff Beck holte sie ins Studio und Mick Jagger lud sie ein, bei seiner Interimsband Superheavy mitzuspielen. Ihr siebtes Album erscheint jetzt auf ihrem eigenen Label, das sie 2012 nach einer heftigen Auseinandersetzung mit ihrer ehemaligen Plattenfirma gründete. In unserer Sendung, spricht Joss Stone unter anderem über die Aufnahmen zu ihrem neuen Album und über ihre Haltung zur Musikindustrie.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll