Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
dr.musicDein Hass auf die ÖR ist wirklich leicht zu erkennen. Du würdest sie gerne abschaffen. Ich keinesfalls.
Hass ist übertrieben, Abneigung (emotional) und Skepsis (rational) wären richtiger. Ich sehe großen Reformbedarf, der aber bedauerlicherweise nie umgesetzt werden wird, weil jede Organisation sich ihre eigenen Aufgaben schafft, vor allem, wenn sie nicht marktfähig sein muss, sondern aus Abgaben finanziert wird. Das Geld ist dann ja da, und muss nicht verdient werden, sondern kann ausgegeben werden. Wenn’s nicht reicht, erhöht man die Abgabe. Anreize zu wirtschaftlichem Verhalten gibt es damit nicht. (vgl. sog. „Gesundheitssystem“)
Ich würde mich sehr freuen, wenn der ÖR sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren würde und mit den ihm überlassenen, zwangsweise abgeführten Geldern sinnvoll umgehen würde, weiß aber, wie utopisch das ist.
Gerade diese Nischensendungen hier im Thread stammen noch aus einer Zeit, als man sich über keinen anderen Kanal über Neuerscheinungen informieren konnte. Das hat sich komplett geändert und überlebt, sie werden aber weiter ausgestrahlt, vermutlich solange, bis die Autoren verrentet werden. Lies doch allein diese gespreizten Teaser, die Du hier reinkopierst – noch ganz im Ton der Siebziger.
Falls es Dich beruhigt: Viel schlimmer finde ich die Regie-, Schausspieler- und Filmbranchenbeschäftigungsmodelle, die uns totlangweilige Serien und Fernsehspiele bescheren. Jetzt endlich auch mit Quote, was die Qualität sicher weiter steigern wird.
dengelKlar, er hat ja für für „Girlie“-Zeitschriften geschrieben. Und in dieses Denkschema passen solche Dinge nicht hinein.
Jeder fängt mal irgendwo an. Bei Bauer konnte ich sehr soliden Boulevard-Journalismus lernen. Einem das 20 Jahre später vorzuhalten, ist so arm wie dämlich, aber Dein Bier. Apropos: Vielleicht trinkst Du mal eins weniger, bevor Du Dich an die Tastatur schwingst und solche Peinlichkeiten von Dir gibst.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams