Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192325  | PERMALINK

dr-music

Bayern2Radio: Mi, 23:05 Uhr
With a little help from my friends: Musik von Iron & Wine, Ought und Mulatu Astatke

Mit Kaline Thyroff

„Hätten seine Freunde ihm in den Neunzigern keinen Vierspur-Rekorder geschenkt und seine damit aufgenommenen Demos an ein Magazin weitergegeben – wer weiß, ob wir heute von Sam Beam als einem der wichtigsten Folk-Songwriter unserer Zeit sprechen würden. With a little help from his friends wurde er als „Iron & Wine“ bekannt und hat sich in den letzten 15 Jahren vom Ein-Mann-Lo-Fi-Projekt zum Breitwand-Musiker entwickelt. Bevor diese Woche ein neues Album kommt (zusammen mit einem weiteren Freund, Ben Bridwell von Band Of Horses), lässt der Nachtmix Sam Beams bisherige Karriere Revue passieren.
Die vier Kanadier von Ought haben sich im Rahmen eines Protestes gegen Studiengebühren kennengelernt, und daraufhin sowohl eine WG, als auch eine Band gegründet. Auch auf ihrer neuen Single „Beautiful Blue Sky“ protestieren sie energisch über sanft-hypnotische Beats. Dazu: Musik von Mulatu Astatke (der im Westen erst dank seines Freundes Jim Jarmusch bekannt geworden ist), ein vergessener Motown-Hit (der Sam Beam an seine Jugend erinnern dürfte), und Songs von Ezra Furman und dessen Bruder Jonah.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll