Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192277  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: Fr, 23:05 Uhr
Songs mit Kommentar-Funktion: Musik von Tillmann Rossmy, Girlpool & The Fall

Mit Noe Noack

„Der ewige Grantler Mark E. Smith bringt auch auf dem 31.The Fall Album „Sub-Lingual Tablet“ vernuschelte Schimpftiraden und rockige Hymnen unter einen Hut. Es sind unangenehme Wahrheiten, aber einer muss sie ja aussprechen. Mark E. Smith tut das. Der Mann, der seit fast 40 Jahren The Fall ist lässt kein gutes Haar an seinem, noch immer vom Klassendenken beherrschten Heimatland Großbritannien. Untermalt wird das Ganze von tightem Rock und fiependen, experimentiellen Keyboardsounds seiner Ehefrau Elena. Das Geheimnis von The Fall: Sie klingen immer gleich und dabei immer aufregend anders. Girlpool aus Philadelphia spielen urbanen Folk mit entwaffnender Mädchenhaftigkeit und punkiger Do it yourself-Haltung. Herrlicher Harmoniegesang und eine karge Instrumentierung erinnern an Bands wie die Young Marble Giants. Der nölige Tillman Rossmy beinflusste mit seiner Ruhrpott Combo „Die Regierung“ und eigenwilligen Songs, die spätere Hamburger Schule. Von 1984 bis 1995 gab‘s diese Außenseiterband, die mit Witz und Leidenschaft überzeugte und deren Backkatalog nun wieder nach und nach veröffentlicht wird.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll