Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192269  | PERMALINK

dr-music

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera: Reise durch Arcadien – Der deutsche Elektronik-Pionier Roedelius

Von Andreas Dewald

„Hans Joachim Roedelius hat seit den späten 60er-Jahren mehr als 130 Alben aufgenommen und unzählige Konzerte in aller Welt absolviert. Er spielte mit der avantgardistischen Kraut-Rock-Formation Kluster und mit dem wegweisenden Duo Cluster, außerdem mit Harmonia, dann mit Brian Eno und vielen anderen Künstlern. All das hat die Entwicklung der elektronischen Musik nachhaltig beeinflusst. Roedelius spielte als Knirps in UFA-Filmen mit, saß in der DDR im Knast, arbeitete im Bergbau, war Krankenpfleger, Physiotherapeut, Masseur, gründete 1967 den legendären Club Zodiak Free Arts Lab in Berlin und lebte in den 70er-Jahren in einer Land- und Musikkommune im idyllischen Weserbergland. Dort entstanden eigenwillige, bahnbrechende Aufnahmen, die spätere Strömungen wie Ambient Music, Industrial Music, Minimal Music, selbst Techno vorwegnahmen und auch in der elektronischen Popmusik der Gegenwart ihren Nachhall finden. Der Schaffensdrang und die Produktivität des heute 80-jährigen Roedelius, der in Österreich in der Nähe von Wien lebt, sind ungebrochen. Seine ideenreichen aktuellen Veröffentlichungen und seine Kollaborationen mit jungen Musikern zeugen davon.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll