Re: Eure Album-Top100

#219225  | PERMALINK

tops
This charming man

Deine #1, atom, hat mich verblüfft. Natürlich ist „Hejira“ ein wundervolles Album (Napo führt es immerhin auf #149), aber da mir schon von Joni drei andere wichtiger sind, erscheint mir diese Top-Platzierung wie im Mitchell-Fieber geschrieben. Die Lady taucht ja noch diverse Male auf in Deiner Liste, unterm Strich öfter als Bob Dylan. Wer oder was hat Dich angesteckt? Waren es audiophile Reissues? Lektüre? Auch Townes, so habe ich den Eindruck, ist generell höher/öfter vertreten als zuvor. Billy Fury auf #67 hat mich ebenfalls positiv erstaunt: Rock’n’Roll! Die einzige LP in Deiner Top100, die ich nicht sonderlich schätze, ist die #100 (get rid of it! – just kidding).
Napo, bei Dir ist es – surprise, surprise – die #24, die mich am Kopf kratzen läßt. Nicht daß ich das betreffende Werk schrecklich fände (viel besser als atom), schrecklich belanglos schon. Bin allerdings diesbezüglich insofern vorbelastet, als sämtliche AC-Schwärmer, die mir persönlich bekannt sind, ein indiskutables Musikverständnis an den Tag legen. Intelligente junge Menschen auf der Suche nach interessanter Musik, die „Spex“ lesen, Beirut „spannend“ finden, Oasis „unoriginell“, Travis „langweilig“ und Elvis „rassistisch“, weil sie das mal im Internet aufgeschnappt haben und es so schön ins interessantristische Weltbild paßt. Leute, die gern „undogmatisch“ hören und „formatunabhängig“ sowieso, die Vinyl zwar „bevorzugen“, aber CDs kaufen, weil ihr Plattenspieler „leider kaputt“ ist, seit Jahren schon. Leute, die…you get the drift (apropos: where’s „The Drift“?). Kurzum, Du schuldest noch eine Erklärung darüber, was es ist, das Dich so verzaubert, wenn Du Deine #24 auflegst (Du erinnerst Dich: „Roots“-Thread vor ein paar Monaten…?). Und wenn Du schon dabei bist, könntest Du auch gleich mitteilen, was an „The Prison“ so überragend ist, jenseits vom Konzept und der Verpackung (ich finde sie ebenfalls exzellent, aber hat Nesmith nicht ein paar bessere, Song-stärkere LPs gemacht?). Danke.

--