Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192231  | PERMALINK

dr-music

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

16 Jahre später: Neues von den Electronica-Veteranen Leftfield
Das britische Electronica-Duo Leftfield brachte von 1995 bis zur Auflösung 2002 nur zwei reguläre Studioalben und mehrere Compilations hervor, doch damit schien ihr Werk und Wirken auch vollendet. Leftfield klangen dynamischer, tanzbarer als die Triphop-Bewegung, aber wesentlich pessimistischer als handelsüblicher Dancefloor ihrer Zeit. Seit 2010 ist zumindest Neil Barnes wieder unter dem Namen „Leftfield“ aktiv, und jetzt hat er mit „Alternative Light Source“ das dritte Album fertiggestellt.

18 Jahre später: Faith No More knüpfen an das „Album of the year“ an
Noch ein bisschen mehr Zeit haben sich die US-Crossover-Pioniere Faith No More gelassen. 1997 trat die Band um Sänger Mike Patton völlig zerstritten mit dem vielgelobten „Album of the year“ ab. Patton sagte damals, falls eine Reunion bevorstünde, möge man ihn unbedingt erschießen. 2009 konnten ihn seine Bandkollegen dennoch unfallfrei zur erneuten Zusammenarbeit überreden. Seitdem sind sie eine Tourband, die bei den jetzt anstehenden Deutschlandkonzerten mit dem aktuellen Album „Sol Invictus“ aber auch spannendes neues Material präsentieren kann.

Alle Jahre wieder: Die Festivalsaison 2015 pendelt zwischen Megalomanie und Nachhaltigkeit
Der Krach um die Fortsetzung von Rock am Ring zeigt, wie hart der Verdrängungskampf zwischen den großen Rockfestivals inzwischen geführt wird. Wer es ein bisschen kleiner mag, findet 2015 in Deutschland und den Nachbarländern aber so viele Festival-Alternativen wie nie zuvor. Und viele Veranstalter setzen dabei nicht nur auf interessante neue Künstler, sondern auch auf neue Wege beim Umwelt – und Klimaschutz, sagt Carsten Schumacher, Chefredakteur des jährlich erscheinenden „Festivalguide“.

Am Mikrofon: Fabian Elsäßer

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll