Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin
Recht auf Mitbestimmung – das Debüt von Charley Ann
Charley Ann Schmutzler, kurz Charley Ann, hat die Casting-Show „Voice of Germany“ gewonnen und damit schon mal einen schweren Stand: Die Finalisten machen doch nur, was die Plattenfirma-Fernsehsender-Connection will, denken Kritiker da gerne. Und tatsächlich hat die 21-Jährige für ihr Debütalbum „To Your Bones“ bis auf wenige Ausnahmen Fremdkompositionen eingespielt. Bei der Auswahl und den Arrangements habe sie aber volles Mitsprachrecht gehabt, sagt sie.
Wohlfühl-Songschmiede als Rockband: Neues von Mumford & Sons
Folk-Songs mit nostalgischem Anstrich haben die britische Band Mumford & Sons binnen kürzester Zeit zu Superstars auf beiden Seiten des Atlantiks gemacht. Dabei gibt es bisher nur zwei Alben von ihnen, allerdings auch schon einen Dokumentarfilm. Jetzt wird Bandchef Marcus Mumford risikofreudig und wirft die Markenzeichen der Band mal eben über Bord: das dritte Album „Wilder Mind“ enthält kein einziges unverstärktes Instrument.
„Ich bin ein Freund von Widersprüchen“ – der ehemalige ‚Beginner‘ Denyo meldet sich zurück
„Hammerhart“ oder „Liebes Lied“ – so hießen die Songs, mit denen die Hamburger Musiker von den Absoluten Beginnern Mitte der 90er im ganzen Land bekannt wurden. Den Kern der Gruppe bildeten die beiden Rapper Jan Delay und Denyo, die später auch Solo-Platten veröffentlichten. Denyo sagte vor gut sechs Jahren einmal in einem Interview, dass Hip Hop stagniere. Wirklich weg davon kommt er dennoch nicht. Deshalb meldet er sich jetzt mit einem neuen Album zurück – „Derbe“.
Am Mikrofon: Fabian Elsäßer
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll