Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192139  | PERMALINK

dr-music

DLF: So,15:05 Uhr
Rock et cetera

Falscher Fuffziger? – der amerikanische Musiker JD McPherson und sein Hang zum Rock’n’Roll

Von Jörg Feyer

„Oberflächlich betrachtet scheint JD McPherson nur ein weiterer Revival-Rock’n’Roller zu sein, der nie über die 50er-Jahre hinausgekommen ist und nicht anders kann, als sein aktuelles Album ‘Let The Good Times Roll’ zu betiteln. Der Mittdreißiger aus Oklahoma konnte in der Tat nicht anders – allerdings nicht zuletzt deshalb, weil er gern mit Klischees aufräumen möchte. So blitzen in seinen Songs unerwartet Bezüge auf, die bis zu den Smiths oder Hip-Hop-Samples reichen.
Seine Biografie begann als Farmjunge, der Bildende Kunst studierte und Grundschüler unterrichtete, bevor doch noch eine Karriere als Profi-Musiker rief. Wieso ist die Stadt Tulsa in Oklahoma ein besonders guter Nährboden für eine Karriere wie seine? Weshalb endete eine Session in Nashville, mit Dan Auerbach von den Black Keys filmreif? Und warum kann auch ein Mann des Jahrgangs 1977 noch hoffnungslos Little Richard verfallen? Antworten auf diese Fragen bekam Jörg Feyer in Hamburg, wo JD McPherson kürzlich ein Konzert gab.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll