Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192137  | PERMALINK

dr-music

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

„Trotzdem bin ich am Ende des Tages einfach ein Mädchen, ein 26-jähriges Mädchen“
Als Stefanie Heinzmann schlagartig berühmt wurde, war sie gerade mal 18 Jahre alt. Sie hatte an einer Castingshow von Stefan Raab teilgenommen, aus der sie als Gewinnerin hervorging. Dann gelang ihr etwas, das vielen Castingshow-Sternchen verwehrt bleibt: eine langfristige und sehr erfolgreiche Musikkarriere. Jetzt erscheint bereits ihr viertes Album „Chance of Rain“. Darauf erzählt sie unter anderem von Unsicherheiten und Selbstzweifeln – trotz des Erfolgs.

„Songwriting funktioniert bei uns eher instinktiv und weniger Kopf gesteuert“
Der Klang von mexikanischen Mariachi-Trompeten hat im Soundkosmos der Band Calexico von Anfang an eine wichtige Rolle gespielt. Für ihr neuntes Studioalbum haben sich die beiden Köpfe der Band- Sänger Joey Burns und Schlagzeuger John Convertino – zur Inspiration in einem kleinen Studio in Mexico City einquartiert. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit anderen Musikern ist in der Calexico-DNA fest verankert. Eine so lange Gästeliste wie beim neuem Album „Edge of the sun“ ist aber neu. Von alten Bekannten wie Neko Case und Sam Beam bis zu der guatemaltekischen Sängerin Gaby Moreno und der Grammy-Gewinnerin Carla Morrison, alle durften mitmachen.

„Ich habe kein Kokain-Problem mehr, sondern ein Kuchen-Problem“
Ob mit The Jam, Style Council oder als Solist: Paul Weller hat in den letzten 40 Jahren seitenweise Musikgeschichte geschrieben. Insofern kann es sich der Mann auch leisten, einfach mal ohne neues Album zu touren. Das erscheint nämlich erst Mitte Mai, trägt den Titel „Saturn´s Pattern“ und ist Ausdruck eines rundum geläuterten Künstlers. Nächste Woche ist er in Deutschland auf Tournee.

Am Mikrofon: Christoph Reimann

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll