Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192125  | PERMALINK

dr-music

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera

Wundervolle Momente – der britische Soul-Sänger Roachford

Von Alfried Schmitz

„Nachdem Andrew Roachford 1988 sein erstes Album veröffentlicht hatte, wurde er schnell zum Star der britischen Soulszene. Als Sänger und Songschreiber wurde er zu einem der kommerziell erfolgreichsten Künstler Großbritanniens. Die Inspiration, Musiker zu werden, erhielt der 1965 in London geborene Roachford von seinem Onkel Bill. Der Jazzmusiker förderte und unterstützte den Jungen, wo er nur konnte. Mit Erfolg. Andrew erhielt Klavierunterricht, lernte die Meister der Klassik kennen, entdeckte aber bald seine große Leidenschaft für Jazz, Blues, Soul und sah in den schwarzen Musikern Marvin Gaye oder Stevie Wonder seine großen Vorbilder. Doch er kopierte seine Idole nicht, sondern baute sich eine eigene musikalische Identität auf. Heute ist Andrew Roachford nicht nur als Solomusiker aktiv, sondern wurde auch von Genesis-Mitglied Mike Rutherford für dessen Bandprojekt Mike & the Mechanics als Sänger und Songschreiber angeheuert. Seinen Souleinfluss konnte Roachford beim Mike & the Mechanics-Album ‚The Road‘ und bei gemeinsamen Konzerten einbringen. Neben der Arbeit mit Rutherford fand Roachford aber auch Zeit, um sein zehntes Album ‚The Beautiful Moment‘ aufzunehmen und um auf Deutschlandtournee zu gehen.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll