Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192105  | PERMALINK

dr-music

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera

Hispano Americana – die spanische Sängerin Amparo Sanchez

Von Jan Tengeler

„Amparo Sánchez gehört zu den großen Stimmen der spanischen Populärmusik – gemeinsam mit Manu Chao machte sie in den 90er-Jahren den Mestizo-Stil weltbekannt, eine Mischung aus lateinamerikanischen Rhythmen, Flamenco, Rock, Punk und elektronischen Einflüssen. Damals stand sie dem Musikerkollektiv Amparanoia vor, die Musik war rhythmusbetont und partytauglich, die Texte politisch und rebellisch. Seit 2006 arbeitet Sánchez zunehmend als Solistin. Dass sie auch das ruhige Fach beherrscht, hat sie eher durch Zufall entdeckt, als sie bei einem Auftritt in Montreal fast allein auf der Bühne stand, der Rest der Band hatte das Flugzeug verpasst. Mittlerweile konzentriert sich Sánchez mehr und mehr auf ihre dunkle, rauchige, ausdruckstarke Stimme. Ihre kritischen Texte sind geblieben. Ihr jüngstes Album ‚Espiritu del Sol‘ hat sie zusammen mit den Produzenten von Calexico im Süden der USA aufgenommen.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll