Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192103  | PERMALINK

dr-music

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3:
Das Musikmagazin

Unruhe als Antrieb – Das neue Album von LoneLady
Irgendwie klingt die Musik zappelig – und dann kommt ihre Stimme und verleiht dem ganzen Durcheinander eine tiefe innere Ruhe. Die Musik von Julie Ann Campbell alias LoneLady aus Manchester lebt von den Gegensätzen. Sie will Musik dekonstruieren wie früher Industrial-Bands wie Throbbing Gristle – um am Ende doch wieder eine Harmonie zu finden. Ihr neuer Dekonstruktions-Harmonie-Entwurf heißt „Hinterland“.

Mit Härte gegen den Pop -The Prodigy auf Konfrontationskurs
So funktioniert sie, die Popmusik: Was irgendwann mal im Untergrund entstanden ist und originell war, wird irgendwann von der großen Kommerzmaschine heimgesucht und vereinnahmt. Gegen genau diese Vereinnahmung wollen sich The Prodigy mit ihrem neuen Album wehren. „The Day Is My Enemy“ soll eine brutale Konfrontation sein.

Highland-HipHop – Das neue Album der Young Fathers
Es war schon eine Überraschung, letztes Jahr bei der Vergabe der Mercury Prices, einem der renommiertesten Musikpreise der Welt mit dem das „Album des Jahres“ aus dem vereinigten Königreich ausgezeichnet wird: Im Rennen waren unter anderem Damon Albarn, Kate Tempest und Bombay Bicycle Club. Bekommen hat die Trophäe allerdings das HipHop-Trio Young Fathers aus Edinburgh, für ihr Album „Dead“. Und auch auf ihrem neuen Album „White Men Are Black Men Too“ drehen und dehnen sie den HipHop wieder preisverdächtig in alle möglichen Richtungen.

Am Mikrofon: Sascha Ziehn

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll