Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
Bayern2Radio: So, 23:05 Uhr
Playback Arthur Lee: Zum 70. Geburtstag des Gründers von „Love“
Mit Klaus Walter
„Forever Changes“ ist der sprechende Titel des tollen Albums von Love aus dem Jahr 1967. Tatsächlich changiert der Sound der LA-Band zwischen Garage-Proto-Punk und drogeninduzierter Selbstbespiegelung in Moll, „ein bisschen Mariachi, ein bisschen Prokoviev“, wie ein Kritiker meint, ein anderer hört „a quietly psychedelic folk rock soul masterpiece“. Fürs breite Publikum sind das zu viele Changes auf „Forever Changes“. Wie bei den anderen Alben von Love bleibt der große kommerzielle Erfolg aus, dafür wird es im Nachhinein umso mehr gefeiert. In der Liste der 500 größten Alben der Geschichte der Zeitschrift Rolling Stone steht „Forever Changes“ auf Platz vierzig. Love sind eine der ersten sogenannten mixed race Rockbands in den USA der Sechziger, noch so ein fragwürdiges Prädikat. Wie Jimi Hendrix, mit dem er oft verglichen wird, ist Arthur Lee kein weißer Mann und nach der damaligen Hautfarbenlogik sind Afroamerikaner im Pop für Soul und Jazz zuständig, nicht für Rock. Am 7. März wäre Arthur Lee 70 Jahre alt geworden. Wäre – denn Arthur Lee ist nach einem Leben mit viel Tiefen und nicht so vielen Höhen im Jahr 2006 gestorben, mit gerade mal 61 Jahren. Porträt eines (verhinderten) Genies.“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll