Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192035  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: Mo, 23:05 Uhr
Blue Monday: Neues und Altes von Kante, Pond und Mark Ronson

Mit Ralf Summer

„Mark Ronson, der Produzent von Amy Winehouse hat mit „Uptown Funk“ einen Riesenhit gelandet – in den USA und in UK ist die an Kool & The Gang angelehnte Nummer mit Gastsänger Bruno Mars schon seit Wochen Nummer 1, in Deutschland Top10. Das Album des Stiefsohns des Foreigner-Gitarristen Mick Jones sucht nach Spuren der Popmusik von heute in den 70er und 80ern: bei Funk & Soul. Kantes Comeback nach sieben Jahren Pop-Abwesenheit ist eine Sammlung ihrer Bühnenmusiken. Kante, die als Blumfeld-Ableger um Gitarrist/Sänger Peter Thiessen 1997 gestartete Formation, galt Anfangs der Nullerjahre als eine der wichtigsten Bands aus der Zeit nach der „Hamburger Schule“-Phase. Die Stücke wurden geschrieben für Arbeiten am Friedrichsstadt-Palast Berlin, dem Burgtheater Wien, Staatsschauspiel Dresden, Thalia Theater Hamburg oder dem Residenztheater München. Herauskommen sind 15 Stücke zwischen Kunstlied, Sonetten und dem Kante-eigenen „Bühnen“-Pop zwischen E- und U-Musik. Vorlagen waren u.a. Texte von Goethe, Brecht, Thomas Mann, Shakespeare, Sophokles oder Burroughs. Eine Platte, die auch die Frage beantwortet, wo Pop-Musiker ihr Geld lieber verdienen: in der Hoch- oder der Pop-Kultur? Außerdem die Australier Pond und The Go-Betweens, The Chills aus Neuseeland, aus München Pollyester und ihr Dub-Drummer Cpt Yossarian (auch Schlagzeuger bei LaBrassBanda).“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll