Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192027  | PERMALINK

dr-music

Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3

„Ich lege mit meinen Texten den Finger in die Wunde“: Jose Gonzalez mit neuem Solo-Album
Als Sänger und Kopf der Band Junip ist er bekannt, genauso aber auch als Solokünstler: Jose Gonzalez, der Mann, der mit sanften folkartigen Popsongs mit gezupfter Gitarre, dezenter Perkussion und sanfter Stimme sehr unaufgeregt daher kommt. Und nun sein drittes Solo-Album veröffentlicht hat: Auf „Vestiges & Claws“ kritisiert er in gewohnter musikalischer Zurückhaltung Religion und Aberglauben und ruft dazu auf, sich auf den Verstand zu besinnen.

„Plattenspieler statt Motorroller“: Der Franzose Tristan Casara alias TheAvener
Seine Mutter sollte ihm eigentlich einen Motorroller schenken, das war ihr zu gefährlich und so entschied sich der junge Franzose Tristan Casara aus Nizza alternativ für zwei Plattenspieler. Mit einer Handvoll Platten bewaffnet übte er fleißig, bekam erste DJ-Jobs und ging parallel dazu ans Konservatorium. Heute macht Casara unter dem Namen The Avener elektronische Musik, die er mit folk- und blueshaften Songs verbindet: So erscheinen Stücke von John Lee Hooker oder Ane Brun in völlig neuem Gewand – das durchaus ein sehr elegantes sein kann.

„Die Ungewissheit als etwas Beruhigendes“: Locas in Love veröffentlichen Doppelalbum
Locas in Love verstehen die Kunst, Fragen zu stellen. Und keine Antworten zu geben oder ganz viele Antwortmöglichkeiten, so dass auch die wieder in Frage gestellt werden.Mit seiner sehr eigenständigen Mischung aus Indie-Pop und Singer-Songwriter begeistert das Kölner Quartett nun seit fast 15 Jahren die deutsche Musikszene: Sänger und Gitarrist Björn Sonnenberg, Bassistin und Sängerin Stefanie Schrank, Schlagzeugerin Saskia von Klitzing (auch: Fehlfarben) sowie Gitarrist und Soundmann Jan Niklas Jansen. Das Besondere am aktuellen Doppelalbum: Es gibt eine CD mit gesungenen Popsongs und eine mit ausschließlich instrumentalen Tracks.

Anja Buchmann im Corsogespräch mit Locas in Love

Am Mikrofon: Anja Buchmann

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll