Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2192007  | PERMALINK

dr-music

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Jessica Pratt: „San Francisco ist tot“
Während der Arbeit an ihrem neuen Album „On Your Own Love Again“ hat Jessica Pratt San Francisco verlassen: das nahe Silicon Valley hat die Mietpreise derart in die Höhe getrieben, dass die 29-Jährige wie viele andere Künstler sich die Stadt nicht mehr leisten kann. Auch musikalisch sehnt Pratt sich nach alten Zeiten, ihr Album sollte so warm klingen wie Aufnahmen aus den 70er-Jahren – und so schräg wie einiges aus dieser Zeit.

Bob Marley: Der berühmteste Rastafari wird 70
Bob Marley war nicht nur ein politischer, sondern auch ein spiritueller Musiker. Als Jugendlicher ist er vom Christentum zum Glauben der Rastafari konvertiert, einer Religion, die an die Rückkehr der schwarzen Diaspora nach Afrika glaubt und für die der Konsum von Marihuana eine wichtige rituelle Bedeutung besitzt. Volker Barsch ist Rastafari-Experte und Autor des Buchs „Rastafari – Von Babylon nach Afrika“.

Che Sudaka: Im Jetzt leben, politisch sein und Spaß haben
Die Band Che Sudaka kommt aus Barcelona, ihre Mitglieder aber aus Argentinien und Kolumbien. Lange Zeit haben sie illegal in Spanien gelebt, ständig von der Abschiebung bedroht. In ihren Liedern sprechen sie aus der Perspektive der Entrechteten, gleichzeitig sprüht ihre Musik aber nur so vor Energie und Lebensfreude: politisches Bewusstsein und Lebensfreude ist das Programm von Che Sudaka, die jetzt auf Tour kommen.“

Am Mikrofon: Dirk Schneider

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll