Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191909  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera

Mr. Cool – der britische Sänger Bryan Ferry

Von Christiane Rebmann

„Anfang der 70er-Jahre machte der britische Musiker Bryan Ferry mit der Art Rock Band Roxy Music und Songs wie ‚Virginia Plain‘ oder ‚Do The Strand‘ Furore. Parallel baute er sich eine erfolgreiche Karriere als Solokünstler auf. Vorzugsweise mit Coverversionen bekannter Songs, die er in elegant, geschmeidigen, manchmal ans Kitschige grenzenden Pop verwandelte. Ihnen verdankte er das Image des Mr. Cool. Seine Solokarriere führte der ehemalige Kunstlehrer auch nach der Trennung von Roxy Music weiter. Allerdings hatte man bei einigen seiner Alben den Eindruck, dass ihm die Ideen ausgegangen waren. In seinem von den Kritikern hoch gelobten Oeuvre ‚Olympia‘ von 2010 ließ er dann wieder ein wenig den Glanz der alten Roxy Music Zeiten aufleuchten. Nach einer Stippvisite beim Jazz im Jahr 2012 ist er mit seiner aktuellen Platte und Songs wie ‚Loop de Li‘ konsequent auf diesen Weg zurückgekehrt. In dieser Folge von ‚Rock et cetera‘ erzählt der 69-jährige von den Studioarbeiten am neuen Album. Und er spricht über Roxy Music sowie die Verbindung zwischen Kunst und Musik.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll