Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191905  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Kein Winterwunderland: Der Weihnachtspop von Erdmöbel
Seit 2006 veröffentlicht die Kölner Band Erdmöbel jährlich einen Popsong zum Weihnachtsfest, immer etwas neidisch schielend nach der angelsächsischen Tradition, Weihnachten auch ganz groß im Pop zu feiern. Dabei klingt die Musik von Erdmöbel zwar so leicht und elegant wie bei den englischen und amerikanischen Kollegen, textlich aber geht es nie um ein Winterwunderland, sondern um den oft grauen deutschen Alltag um die Feiertage herum.

Corsogespräch mit der Band Nervous Germans
Dass die Nervous Germans vor über 30 Jahren auf Englisch gesungen haben, während deutschsprachiger Pop mit der Neuen Deutschen Welle gerade an Fahrt aufnahm, lag vor allem daran, dass sie mit Grant Stevens einen Australier als Sänger hatten. Aber auch musikalisch hatten sie wenig mit dem Deutschpop zu tun, der später unter dem Titel NDW in den Radios lief. Nur drei Jahre gab es die Band, Gitarrist Micki Meuser wurde zum renommierten Musikproduzenten und Komponisten von Filmmusik, auch Grant Stevens hat ein gutes Auskommen als Musiker und Komponist gefunden. Doch dann hat es die Band wieder in den Fingern gejuckt, nach über 30 Jahren ist diesen Sommer das Album „Volatile“ erschienen, jetzt gibt das Quartett ein Konzert in Berlin.

Die Legende lebt: Das Gitarrenmodell „Stratocaster“ von Fender wird 60
Von Jimi Hendrix über Funk und Disco bis Speedmetal: Die Fender „Stratocaster“ ist der universelle Klassiker unter den E-Gitarren. Vor 60 Jahren wurde die „Strat“ vom kalifornischen Gitarrenbauer Leo Fender auf den Markt gebracht. Originale von damals gehören heute zu den teuersten Gitarren überhaupt, und obwohl Fender das Modell mehrmals überarbeitet hat, verkauft sich die Ursprungsversion immer noch am besten.“

Am Mikrofon: Dirk Schneider

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll