Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191871  | PERMALINK

dr-music

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Klangschiff an der Donau. Das Faust-Studio wird 10
Die Band Faust wurde 1970 gegründet und sollte, so das Ziel der hoffnungsfrohen Plattenfirma, die ultimative Krautrock-Band werden. Wurde sie auch – aber auf eine ganz andere Art, als die Plattenfirma sich das vorgestellt hatte. Die Musik von Faust war roh, avantgardistisch und ihrer Zeit weit voraus. Mit anderen Worten: Die Platten verkauften sich überhaupt nicht. Mittlerweile gelten Faust als eine der wegweisenden Krautrock-Bands. Seit mittlerweile 10 Jahren betreibt der ehemalige Faust-Keyboarder Hans-Joachim Irmler im baden-württembergischen Scheer ein Studio, in dem sehr viel Musikgeschichte mitschwingt.

Deutsche Poesie in Lateinamerika. Das neue Album von Wenzel
Hans-Eckardt Wenzel hat ziemlich viele Preise auf seinem Kaminsims stehen. Er hat für seine Musik unter anderem den Kleinkunstpreis bekommen, mehrfach den Preis der deutschen Schallplattenkritik und jüngst den Preis für die CD des Jahres der Liederbestenliste. Sein neues Album „Viva La Poesia“ hat er zusammen mit seiner Band unter anderem in Havanna aufgenommen, nach einer Tour durch Kuba und Nicaragua.

Kalifornischer Grantler. Tom Waits wird 65
Sein Gesicht vergisst man nicht. Und seine Stimme auch nicht. Tom Waits hat als Musiker mehr als 20 Alben veröffentlicht und in noch mehr Filmen mitgespielt. Um kommerziellen Erfolg hat er sich dabei nie groß geschert, er ist immer dem künstlerischen Ansatz der Beat Generation treu geblieben, mit der er aufgewachsen ist. Am 7. Dezember wird Tom Waits 65 Jahre alt.“

Am Mikrofon: Sascha Ziehn

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll