Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191839  | PERMALINK

dr-music

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera

Himmlische Harmonien – die englische Soul-Sängerin Laura Mvula

Von Michael Frank

„Laura Mvula hat ihre ganz eigene Variante von Soulmusik Gospeldelia genannt – eine überaus treffende Wortschöpfung für Songs zwischen Gospel und psychedelisiertem Pop. Seit ihrer Kindheit sog sie viele verschiedene Musikstile auf: religiöse Musik der anglikanischen und afro-karibischen Kirche, Jazz und Soul, sie erhielt klassischen Geigen- und Klavierunterricht, später studierte sie Komposition an der Musikhochschule in Birmingham. Eine weitere Inspiration bescherte ihr der Produzent ihres Debütalbums – er schenkte ihr eine CD-Sammlung der Beach Boys. Laura Mvulas Transformation all dieser Einflüsse ist mittlerweile auf zwei Alben zu hören, gerade ist ihre Platte gemeinsam mit dem niederländischen Metropole Orchestra erschienen. Zu Laura Mvulas Fans gehören schon von Anfang an auch ihre Vorbilder Erykah Badu und Prince. Anlässlich ihres ersten Auftritts in Deutschland beim Musikfest Bremen im September unterhielt sich Michael Frank mit Laura Mvula über ihren künstlerischen Werdegang, Einflüsse und über ihre Eindrücke aus der Welt des Showbusiness.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll