Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191809  | PERMALINK

dr-music

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera

Collagen in der Klanglandschaft – die britische Band Slowly Rolling Camera

Von Marlene Küster

„Die vier Musiker der britischen Band Slowly Rolling Camera kannten sich schon über zehn Jahre, bevor sie 2013 beschlossen, das Quartett zu gründen. Alle Bandmitglieder haben einen Jazzhintergrund und eine professionelle musikalische Ausbildung. Slowly Rolling Camera – das sind der Pianist Dave Stapelton, die Sängerin Dionnie Bennett, der Schlagzeuger Elliot Bennett sowie der Posaunist Deri Roberts. Dave Stapelton spielt als Bandgründer und Komponist eine wichtige Rolle. Seit seinem Abschluss am Royal Welsh College of Music and Drama als klassischer Pianist hat er sich einen Namen in der britischen Jazzszene gemacht und Musik zu einigen Filmen komponiert. Nun hat das britische Quartett Slowly Rolling Camera sein Debüt veröffentlicht. Es macht dem Bandnamen alle Ehre: Sanfte Harmonien, belebende Rhythmen und monumentale Bässe erzeugen Kontraste und verdichten sich zu atmosphärischen Klanglandschaften. Die Musikstücke fließen nahtlos ineinander, kreieren Bilder, die zu einem organischen Werk, einem klanglichen Film verschmelzen. Dionnie Bennetts vom Soul und Gospel beeinflusste Stimme, Saxofonsoli, Kontrabasspassagen, echte Streicher und dann wieder elektronische Beats hinterlassen beeindruckende Spuren. Die vielfältigen Einflüsse, aber auch die Nähe zu Portishead, Massive Attack oder John Coltrane sind erkennbar.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll