Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191753  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera

Crowdfunding – Überleben als Musiker im Internetzeitalter

Von Thomas Elbern

„Dienste, die Musikstreaming anbieten, illegale und legale Downloads – die ständige Verfügbarkeit von Musik im Internet hat das Konsumentenverhalten nachhaltig verändert. Die Verkäufe von CD sind eingebrochen, große Plattenfirmen haben fusioniert oder sind ganz vom Markt verschwunden. Es trifft eine komplette Industrie, die noch in den 90er-Jahren eine Hochphase hatte und sich nun völlig neu zu positionieren hat. Schlussendlich müssen sich auch die Musiker Gedanken machen und Ideen entwickeln, um finanziell einigermaßen über die Runden zu kommen. Konzerte und Tourneen sind der klassische Weg, Geld zu verdienen. Zusätzlich wird das sogenannte Crowdfunding ein immer häufiger gewählter Weg, Kapital für Platten- oder Videoproduktionen zu generieren. Die Fans werden aufgerufen Geld zur Verfügung zu stellen, das ihnen bei erfolgreicher Produktion vergütet wird. Es funktioniert. In vielen Fällen waren Fans schon bereit, ihrer Lieblingsband solch einen finanziellen Vorschuss zu gewähren. Thomas Elbern schildert, diese aber auch andere Strategien, die Musiker heute anwenden, um dem rauen Wind in der Branche standhalten zu können.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll