Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191749  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Raum und Zeit, Folk und Beats: Das Duo Lamb aus Manchester
Lou Rhodes und Andy Barlow sind ein gegensätzliches Paar. Sie kommt aus dem Folk, er von der elektronischen Musik, und wenn die beiden zusammen komponieren, ist das wie ein Kampf. Nun ja, inzwischen sei es eher ein gemeinsamer Tanz geworden, sagt Lou Rhodes, und das kann man auf dem neuen, sechsten Album „Backspace Unwind“ hören – in Songs, die vielleicht etwas zu verträumt von Raum und Zeit handeln.

Musikalische Landschaften: „FM Biography“ von Johanna Borchert
„FM Biography“, das neue Album der in Berlin lebenden Pianistin Johanna Borchert, ist in gewisser Weise ein Debüt – man kennt Borchert von den Projekten Little Red Suitcase oder Schneeweiß & Rosenrot, die sich zwischen Jazz und Pop bewegen. Dieses Album ist das erste bei dem Johanna Borcherts Name auf dem Titel steht. Und sie setzt ein Zeichen: zehn Stücke wie Landschaftsgemälde, die sich stilistisch kaum einordnen lassen. Entstanden sind sie mit äußerst prominenter Unterstützung: Borcherts Band bestand aus dem britischen Jazzgitarrist Fred Frith, dem Schweizer Perkussionkünstler Julian Sartorius und dem Multiinstrumentalisten Shahzad Ismaily.

Die alte Schule: Jamie Cullum huldigt dem Jazz der 50er-Jahre
Die Klischeebilder des Jazz, der in verrauchten Kneipen gespielt und auf schwarz-weiß Fotografien festgehalten wurde, haben Jamie Cullum von einer Musikerkarriere träumen lassen. An diese Kindheitsträume hat sich der heute 35-jährige Engländer wieder erinnert. Auf „Interlude“ hat er seine liebsten Klassiker noch einmal in alter Manier eingespielt, und plötzlich wird aus den Stereotypen wieder lebendige Gegenwart.

Am Mikrofon: Dirk Schneider

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll