Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191747  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Nachtsession: Musik für späte und frühe Stunden
Nacht auf morgen, 11.10.2014
00:05 bis 02:00 Uhr
Bayern 2

Geniale Sturköpfe: Neues aus dem Grenzgebiet zwischen Rock und Elektronik

Mit Harry Lachner

„David Thomas, Eugene Chadbourne, Keiji Haino: drei Musiker, die seit vielen Jahren unbeirrbar ihr Konzept weiterverfolgen. Wobei es gar nicht so sehr darum geht, an einem bestimmten Stil festzuhalten, sondern sich selbst gegen Vorbehalte, Erwartungen und Konventions- und Konsensfreunde zu widersetzen. Unbeirrbarkeit kommt da einer ästhetischen Haltung gleich. Von allen dreien sind neue Alben erschienen, die aus der Masse der aktuellen Veröffentlichungen herausragen – wie Findlinge scheinen sie in die Landschaft gesetzt, Fremdkörper in einer auf Konventionalität und Gleichklang abgerichteten Musikszene. Neben überraschenden Kooperationen wie das erstaunliche Album von Scott Walker mit Sunn O))) oder eine Rückkehr der Verstummten (Happy Family) begibt sich diese Nachtsession auf die Suche nach Originellem über die Stil- und Genregrenzen hinweg. Da treffen wir auf einen norwegischen Akkordeonisten, der die Folklore-Tradition des Landes mit dem Impetus des Improvisationskünstlers betrachtet, einen Musiker, der nach Jahrzehnten elektronischer Klangmanipulation jetzt den Naturklang sucht und doch nicht findet; oder einen Rockgitarristen, der mit dem Minimal-Komponisten Steve Reich die Phasenverschiebung einübt. Und nicht zuletzt: eine Verbeugung vor dem alten Tonträger Cassette.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll