Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191725  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: So, 23:05 Uhr
Playback Boyce & Hart: Architekten des Retorten-Pop

Mit Klaus Walter

„Seine Lieder kennen wir alle, aber seinen Namen? Tommy Boyce wird 75 Jahre alt. Tommy wer? Nun, dieser Tommy Boyce ist eine Hälfte des Songschreiber-Duos Boyce & Hart. Die hatten 1968 einen Top Ten Hit in den USA, der es allerdings nicht ganz bis Europa geschafft hat. Was man von The Monkees nicht behaupten kann. Die Monkees sind in den Sechzigern extrem populär aber auch ziemlich umstritten. Die Massen feiern sie als amerikanische Antwort auf die Beatles, für viele Kritiker sind sie eine Retorten-Band ohne eigene Substanz. Recht haben beide Seiten: ja, die besten Hits der Monkees können es mit denen der Beatles aufnehmen, und ja, die Monkees sind eine Retorten-Band. Oder besser: die erste Casting-Band, per Anzeige zusammengesucht für eine Fernseh-Serie. Die Musik der Monkees, und damit kommen wir zu unserem Jubilar, wurde zu großen Teilen von Tommy Boyce & Bobby Hart geschrieben, darunter Welthits wie „Last Train To Clarksville“ oder auch der Titelsong der Serie „The Monkees“. Gemeinsam schreiben Boyce and Hart über 300 Songs und verkaufen davon über 42 Millionen Platten. Am 29.September wäre Tommy Boyce, der sich 1994 das Leben nahm, 75 Jahre alt geworden.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll