Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191723  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Rock et cetera

Songs, die wie Klassiker klingen – das englische Duo „My Darling Clementine“

Von Knut Benzner

„1946 – somit schon ein paar Jahre her – erschien ein Film, der den deutschen Titel „Faustrecht der Prärie“ trug. John Ford war der Regisseur gewesen, Henry Fonda spielte Wyatt Earp, Victor Mature stellte den verlorenen Doc Holliday dar. Der Originaltitel des Films hieß „My Darling Clementine“. Der gleichnamige Song, in der Eröffnungsszene zu hören, war eine Volksballade. Wie kommt nun ein englisches Country-Duo auf die Idee, sich ebenso zu nennen? Schwer zu sagen. Michael Weston King ist der männliche Teil des Duos. Er ist Singer-Songwriter, nebenbei Chef der Country-Band The Food Sons. Lou Dalgleish ist seine Frau, und zusammen klingen sie wie Tammy Wynette & George Jones oder Dolly Parton & Porter Waggoner. Und es ist kein Scherz, keine Ironie, sie meinen diesen Rückgriff auf die 60er-Jahre ganz ernst. Keine Coverversionen, kein simples Nachsingen alter Vorbilder, alles klingt eigenständig, gespielt mit einer tollen Band, dazu eine Prise Dwight Yoakam, Elvis Costello oder R.E.M. Beim Fußball versagen die Engländer häufig, Country- Musik spielen können sie.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll