Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191711  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio: So, 23:05 Uhr
Playback Leonard Cohen: Eine Hommage zum 80. Geburtstag

Mit Judith Schnaubelt

„Man muss ein großer Poet sein, um tiefen, existenziellen Schmerz überhaupt glaubhaft in kunstvolle Satzgebilde, kraftvolle Metaphern und bewegende Songs zu gießen. Cohen ist ein großer Poet.
Bevor der Kanadier 1968 sein erstes Album „The Songs of Leonhard Cohen“ veröffentlichte, war er bereits viele Jahre Mitglied der Montrealer Beatpoetry-Szene, hatte Gedichtbände und Romane veröffentlicht. Und er war schon 34 Jahre alt. Ein Älterer, ein Reiferer, „dessen Ernsthaftigkeit auf diesem Debutalbum einen treffenden Kommentar dazu bot, dass dieses Jahrzehnt zu swingen aufgehört hatte“, schrieb der Musikkritiker Tony Drayton. Vier Jahrzehnte später, 2008, während Cohens international gefeiertem Comeback auf den Konzertbühnen, konnten sich junge und alte Fans davon überzeugen, dass der singende Poet all die Jahre ganz gut überstanden hat. Nach wie vor ein eleganter, charismatischer Gentleman und durchaus humor- bzw. ironiebegabt. Kurz vor Leonard Cohens 80. Geburtstag am 21.September, erscheint sein neues Album „Popular Problems“. Wie heißt da ein Song? „My Oh My“. Hast auch Du Humor, Fan?“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll