Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191701  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

Bayern2Radio, Mi. 23:05 Uhr
Opulenz und Minimalismus: Musik von Aphex Twin bis Ty Segall

Mit Noe Noack

„Das Comeback des Jahres feiert Richard D. James alias Aphex Twin, der nach 13 Jahren Plattenpause diese Woche sein neues Album veröffentlichen wird. Grund genug den visionären Produzenten als Künstler der Woche im Bayern2 Nachtmix zu würdigen. Zweifellos ist er eine der wichtigsten Figuren der internationalen Elektro-Szene. In den 80er und 90er Jahren hat Richard Dick James wohl so ziemlich jeden, der in seine zahlreichen und vielfältigen Arbeiten reingehört hat, begeistert, verängstigt oder verwirrt zurückgelassen.Ein Genie, das die Musik für die ferne Zukunft bereits im Kopf hatte und Sounds für noch zu entdeckende Welten bereits heute produziert, jubelten die einen. Als „Mozart der Moderne“ wurde er tituliert. „Unhörbar“ und „Hirnmüll“ schimpften seine Gegner. Und genau diese Ambivalenz in seinen Werken macht den Reiz aus in der Musik von Aphex Twin und läßt ihn aus dem Brei und dem Allerlei des Popgeschäfts herausragen. Während in England Acid House entdeckt wurde, bastelte James an einigen Synthies herum und nahm seine später veröffentlichten „Selected Ambient Works““ auf, lange bevor die Begriffe Trance und Ambientmit Musik in Verbindung gebracht wurden. Er war und ist immer offen für alle Stilrichtungen und Einflüsse und hat nie eine erfolgreiche musikalische Formel zur Masche ausgewalzt. Außerdem dabei: Der opulente „Spirit of Rock n’Roll“ – Bewahrer TY SEGALL sowie Royal Blood und Rustie.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll