Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191685  | PERMALINK

dr-music

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera

Das Karma von Hernando – der amerikanische Musiker und Produzent Luther Dickinson

Von Jörg Feyer

„Man muss schon an Martin Luther denken, hört man „Rock’n’ Roll Blues“, das dritte Soloalbum von Luther Dickinson: Da stand er nun – und konnte nicht anders. Als in die – zugegeben großen – Fußstapfen von Vater Jim zu treten. Jim Dickinson, der legendäre Produzent, der ihn schon im Alter von 14 Jahren Gitarre fur die Band Replacements spielen ließ. Mit 41 beschwört der Filius nun in einer gelungenen Initiationsnachlese sein Karma. Ist er der Fackelträger des wahren Memphissounds, dessen Geist da draußen vor den Toren der Stadt, in Hernando, Mississippi, weiterlebt? Dort, wo Luther mit seinem jüngeren Bruder Cody und ihren North Mississippi Allstars schon seit 1995 Bluestradition fortschreibt. Zuletzt brachte er zudem mit „The Wandering“ein besonderes Projekt an den Start und bewies auch als Produzent für Amy LaVere beachtliches Gespür für Musik. Jörg Feyer traf Luther Dickinson in Hamburg. Im Gespräch ging es neben den zahlreichen Aktivitäten selbstredend auch um den 2009 verstorbenen Vater.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll