Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191635  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

Eine Schwäche für US-Musik: Die französischen Musikerinnen Fredda und Marianne Dissard
„Ich liebe die Blues-, Folksänger mit ihren typischen Geschichten übers Leben, über die Einsamkeit und ihre momentanen Emotionen“, sagt die französische Sängerin und Komponistin Fredda, die mit ihren sensiblen, auch vom französischen Chanson inspirierten Stücken eher poetische Töne anschlägt. Ihre Freundin, die Französin mit amerikanischen Wurzeln Marianne Dissard, ist zwar auch von US-Musik inspiriert – aber eher von Hip Hop und Samples sowie von ihrer Arbeit als Performance-Künstlerin und Filmemacherin.

Bear Hands – Ehemalige College-Studenten aus der Punk-Szene mit internationalem Debut
Nach dem Total-Flop ihres ersten Albums, das nur in den USA veröffentlicht wurde und zum Verlust des Plattenvertrags führte, sowie einigen weiteren Problemen, hat die 2006 gegründete Band Bear Hands nun endlich ihr erstes internationales Debut „Distraction“ veröffentlicht. Mit Punk haben die jungen Männer aber nicht mehr viel zu tun – sie bieten nun fröhlichen gitarrenlastigen Elektropop.

Blasmusik und Singen ist nah beieinander – das neue Album von Beat’n‘Blow
Seit 20 Jahren gibt es die neunköpfige Gruppe nun, die sich im Laufe der Zeit von einer Straßenmusik-Kombo zu Pionieren der neuen europäischen Blasmusik gemausert haben und nicht nur Jazz verpoppt oder Pop verjazzt, sondern auch Reggae, Funk, Blues und Soul in ihre Musik einbeziehen. Ein eigenständiger Sound, perfekt gespielt, mit deutschen Texten und ganz viel Groove.

Am Mikrofon: Anja Buchmann

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll