Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191625  | PERMALINK

dr-music

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera

Piekfein und elegant – die englische Band Wild Beasts

Von Paul Baskerville

„Die Musiker der Band Wild Beasts stammen aus Kendal. Die Gegend in der Grafschaft Cumbria im Nordwesten von England gilt als eine der landschaftlich reizvollsten Gebiete in Großbritannien. Kendal ist eine Kleinstadt, die in erster Linie für ihren Tourismus bekannt ist. Man kauft dort Pfefferminzkuchen und Pfeifentabak, eine Rockband vermutet man hier eher nicht. Dennoch gibt es sie – Wild Beasts. Ihre ersten beiden Alben waren skurril und verspielt. Die Musiker kokettierten mit dem Klischee von englischen Exzentrikern vom Lande. Hayden Thorpes Falsettstimme wirkte oft leicht überdreht, wie eine Parodie eines piekfeinen englischen Landedelmanns. „Present Tense“ ist das aktuelle, vierte Album der Wild Beasts. Damit wurde die Richtung fortgesetzt, die sie bereits beim dritten Album „Smother“ eingeschlagen hatten: ein synthesizerbasierter Sound. Ihre neuen Vorbilder sind minimalistische Komponisten wie Steve Reich aber auch elektronische Noisepop Künstler wie Fuck Buttons. Dennoch sind die Kompositionen letztlich sehr songorientiert, delikat arrangiert und produziert. Wild Beasts sind endgültig den Kinderschuhen entwachsen. Sie sind immer noch so erfinderisch und einfallsreich wie früher, haben aber an Eleganz gewonnen, ohne Originalität einzubüßen. Wild Beasts sind eine herausfordernde Band, die uns Hoffnung macht, dass Erneuerung in der Rockmusik immer noch möglich ist.“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll