Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Re: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#2191623  | PERMALINK

dr-music

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 70,283

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kultur nach 3: Das Musikmagazin

„Weird Al“ Yankovic: Der uncoolste Popstar aller Zeiten
Brillen, Schauzer, ölige Lockenfrisur – und auf Platz eins der US-Albumcharts. Der kalifornische Komiker „Weird Al“ Yankovic nimmt sich seit über 30 Jahren Welthits vor und schreibt die Texte um. Er kehrt dabei hervor, was andere verstecken und was im Pop ein absolutes Tabu ist: die totale Mittelmäßigkeit. Mit seinem neuen Album „Mandatory Fun“ hat er nun selbst den ganz großen Erfolg, und ist vielleicht der uncoolste Popstar aller Zeiten.

Keine Parolen: Corsogespräch mit Ex-Blumfeld-Bassist Eike Bohlken
Vor 20 Jahren ist das Album „L’Etat et moi“ der Hamburger Band Blumfeld erschienen – eines der Hauptwerke der so genannten Hamburger Schule und sicher eines der einflussreichsten deutschsprachigen Alben überhaupt. Es hat die Band, die damals noch ein Trio war, sogar auf eine USA-Tour geführt. 2007 hat sich die Band aufgelöst, nun findet sich Blumfeld noch einmal für eine Jubiläumstour mit den Liedern dieses Albums zusammen; in der alten Besetzung, mit Eike Bohlken am Bass. Er hatte die Band nach „L’Etat et moi“ verlassen, um sich seiner akademischen Philosophie-Karriere zu widmen.

Die Münchner Film-Familie veröffentlicht Musik: Das Label Schamoni Musik
Großvater Victor Schamoni war ein bedeutender Filmhistoriker, Sohn Peter Schamoni Regisseur und Wegbereiter des Neuen Deutschen Films. Der Enkel Sebastian Schnitzenbaumer aber hat es mehr mit der Musik und veröffentlicht auf seinem Label Schamoni Musik Aufnahmen der Münchner Subkultur genauso wie alte Filmmusik – das ganze aus der elterlichen Villa in München, in der man sich auch dem Film und der Kunst verschrieben hat.

Am Mikrofon: Dirk Schneider

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll