Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Teil 2
“Young, tough and terrible”, das zweite Album des Chicagoer Quartetts “The Lost Generation”, ist inzwischen mein liebstes Soulalbum aus den 70ern und innerhalb von einem Jahr an mein Herz gewachsen.
Vorher hatte die Band mit “The Sly, Slick and the Wicked” des gleichnamigen Albums, einen Charterfolg, udn Brunswick konnte sich mit dem eingespielten Geld von Decca (lt. AMG) freikaufen.
Den Anfang des ersten Tracks “This is the lost generation” kennt man als Sample von “Tag am Meer” der Fantastischen 4, und genau aus diesem Grund hat mir ein Freund mal die CD vorgespielt.
Das Album strotzt vor Ideenreichtum, aufwendiger Arrangements, stiltistischer Vielfalt und vor allem geht die eindringliche Stimme Lowrell Simon unter die Haut.
Die Refrains sind oft in den tollen Harmonyvocals eingebettet und die reiche Produktion wirkt nie überladen oder schmalzig. Allerdings erlebt man in fast jeder Nummer soviel instrumentale Feinheiten, daß man diese beim ersten oder zweiten Durchgang noch gar nicht erfassen kann.
Von Funk über Midtemposoul bis zu langsamen Songs, die zum Fingerschnippen einladen, bietet dieses Album eine Palette an Songs an, wie kaum ein anderes. Die Melodien und Songs sind so stark, daß ich mir fast alle Titel als Single vorstellen könnte. (Hab bisher nur eine 7″ mit „The young, tough…“ und „All in the course of the day“ bekommen)
“Tired of being alone” gefällt mir sogar noch einen Zacken besser, als Al Green’s Original. Es bekommt durch den Riff der E-Gitarre etwas mehr Biß, und man kann gar nicht mehr aufhören mit dem Fuß zu wippen
Wer mal kurz reinhören möchte:
http://www.tower.com/young-tough-terrible-lost-generation-cd/wapi/106475272
Die LP ist leider recht selten, und war bisher auch meine teurste Anschaffung (ca. 70 Dollar), aber dafür mint erhalten. Die CD hat noch die Single “Talking the teenage language”(mit Dr. John als 2. Stimme) als Bonus.
Den Vorgänger/Erstling “ The Sly, Slick and the Wicked” (****) bekommt man viel leichter in beider Formate und ist auch eine Empfehlung.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko